TAG:EINS KI-Design

KI vadis, Werbebranche?

Klopf, klopf – die KI ist da! Und sie ist gekommen, um zu bleiben. In den nächsten 5 bis 10 Jahren wird die Werbe- und Designlandschaft von KI auf den Kopf gestellt. Doch das ist für uns alles andere als beängstigend. Im Gegenteil: Die neuen Möglichkeiten sind für unsere Arbeit ein kreativer Turbo!

Wie kann KI die kreativen Köpfe unserer Branche maßgeblich unterstützen und somit auch das Ergebnis ihrer Arbeit für Kundinnen und Kunden optimieren? Hier fünf beispielhafte Vorteile der revolutionären Technologie:

1. Schnellere Recherche: KI-gesteuerte Tools können Daten in Rekordzeit durchforsten und wertvolle Erkenntnisse liefern. Recherchearbeit die sonst mehrere Stunden in Anspruch nehmen würde. Momentan sind diese Ergebnisse noch kritisch zu verifizieren – doch auch das wird künftig schrittweise entfallen. Pfiat Euch, endlose Google-Suchen!

2. Personalisierte Inhalte: KI ermöglicht die Verfeinerung maßgeschneiderter Werbekonzepte – basierend auf Daten, anhand derer die individuellen Interessen und Bedürfnisse einer Zielgruppe aufgezeigt werden können. Ein Upgrade für jedes Kampagnenkonzept!

3. Kreativer Sparringspartner: Bereits heute können KI-Systeme ausgefeilte Texte und Bilder generieren. Kreative haben so die Möglichkeit, eine Idee (mit den richtigen Prompts*) in Sekunden zu visualisieren oder in Worte zu fassen. Selbst wenn diese Ergebnisse nicht eins zu eins verwendet werden (zumal die Urheberfrage noch nicht final geklärt ist), so können sie doch als frische Inspiration oder als Grundlage für eine verfeinerte Umsetzung dienen. Manchmal hilft das Ergebnis auch nur dabei, einen Ansatz zügig zu verwerfen – um gleich eine neue Idee Gestalt annehmen zu lassen.

4. Effizienzsteigerung: Dank maschinellem Lernen und Datenanalyse können Werbekampagnen auf ganz neuem Niveau optimiert werden – damit auch nur das realisiert wird, was wirklich “geprüft” funktioniert. Werbekunden lieben diesen Trick!

5. Zeitersparnis: Mit KI können Prozesse automatisiert werden. Angefangen bei der Datenerfassung über die Mediaplanung bis zur internen und externen Kommunikation. So bleibt mehr Zeit für die Kreation.

Und wie wird KI die Arbeit in der Agentur langfristig verändern? Eine Prognose: Wenn wir die Technologie zu bedienen wissen und Teil der Revolution werden, bleiben wir künftig die kreativen Regisseure der KI.

TAG:EINS Werbeagentur Design

Wir werden als gut ausgebildete Fachleute die Technologie kontrollieren und unsere langjährige Berufserfahrung einbringen, um so die besten Ergebnisse für unsere Auftraggebenden zu erzielen. Die Künstliche Intelligenz wird unsere vielseitige Assistentin sein – nicht unser Ersatz.

Oder aber, die KI übernimmt kurzerhand die Weltherrschaft, und die Sache mit der Werbung ist für alle Zeiten vom Tisch. Wir werden sehen …


Was können wir für Sie tun? Sprechen wir persönlich darüber – ganz altmodisch, von Mensch zu Mensch.

Gregor Kessler
TAG:EINS Werbeagentur
start@tageins-werbung.de / .at

 

* Ein Prompt ist eine meist schriftliche Anweisung, mit der die KI vom Menschen “gefüttert” wird, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Die Qualität des von der KI erzeugten Contents hängt maßgeblich von dem zugrunde liegenden Prompt ab.

Motive: KI-generiert mit Midjourney

Comments are closed.