Corporate Identity im Raum erleben – TAG:EINS für “DIE WELLE”.
Das markante Gebäudeensemble “Die Welle” liegt in Frankfurt am Main in direkter Nachbarschaft zur Alten Oper. Das zentrale Quartier, in dem 55 Unternehmen, Gastronomie, Fitnessclubs sowie ein Hotel auf rund 80.000 qm rund um einen großen Innenhof ansässig sind, erhielt im vergangenen Jahr eine neue Corporate Identity (CI).
Im Auftrag der BCC Business Communications Consulting GmbH hat die TAG:EINS Werbeagentur diesen neuen Gesamtauftritt in und an den Gebäuden in Form eines Space Brandings sichtbar gemacht.
Schilder, Folierungen, Fahnen, Roll-ups sowie Floorsticker im Innen- und Außenbereich spannen einen optischen Bogen zwischen den einzelnen Gebäudeteilen, den Lobbys, den Eventflächen sowie dem zentralen “Community Lab” im großen Innenhof.
Space Branding, wie es für “Die Welle” konzipiert wurde, gewinnt zunehmend an Bedeutung, da es die CI eines Unternehmens vor Ort sichtbar und erlebbar macht. Ziel ist es, die Markenwerte und Identität des Unternehmens nicht nur digital, sondern auch im physischen Raum darzustellen.
Corporate Identity umfasst alle Aspekte, die das Selbstbild eines Unternehmens transportieren – von Farben über Schriftarten bis hin zu Bildstilen. Space Branding geht weiter und überträgt diese Identität in den dreidimensionalen Raum. Ein Gebäude wird zu einem Ausdruck der Markenidentität, indem Farben, Beschilderung, Oberflächen ebenso wie Möblierung und Lichtkonzept auf die CI abgestimmt werden. Dadurch entsteht eine Umgebung, die ein einheitliches Markenbild vermittelt und die Menschen, die dort arbeiten und leben, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft erfahren lässt. Insbesondere dieses Gemeinschaftsgefühl aller vor Ort Beschäftigten sollte durch das Space Branding der Welle verstärkt werden.
Ein wichtiger Teil des Space Brandings ist das Exterior Branding, das sich auf die äußere Gestaltung eines Gebäudes konzentriert.
Hierzu gehören Schilder, Folien, Banner und andere Elemente, die das Markenbild bereits im Außenbereich sichtbar machen. Auch ein CI-konformes Design des Wegeleitsystems ist von Bedeutung. Diese Maßnahmen sorgen für eine hohe Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit der Marke im öffentlichen Raum.
Das Gefühl der Gemeinschaft, das durch Space Branding entsteht, kann auch in sozialen Medien sichtbar werden, etwa durch Fotos der Mitarbeitenden, die sich gerne in ihrer repräsentativen Arbeitsumgebung zeigen und auf diesem Wege die Markenidentität nach außen tragen.
So wird “Die Welle” künftig zusätzlich durch die Social Media Postings von zahlreichen Event-Gästen als lebendiger Stadtraum bekannt gemacht – immer dann, wenn im Hintergrund eines ihrer Fotos (bewusst oder unbewusst) das Logo erscheint. Ein kleiner, aber reichweitenstarker Nebeneffekt des Space Brandings.
Weitere Informationen zum Quartier “Die Welle”:
die-welle.de
TAG:EINS Leistungen für dieses Projekt:
- Begehung und Beratung vor Ort
- Konzeption von Space Branding Varianten anhand bestehender CI
- Gestaltung von Schildern, Folien, Bannern, Lageplan etc.
- Koordination der Werbetechnik